Yoga




Heike Zaun – Yogalehrerin BDY/EYU

 

 

 

Um mir als Grundschullehrerin ein zweites Standbein aufzubauen, begann ich 1998 eine Ausbildung zur Yogalehrerin beim BDY. Diese Ausbildung beendete ich im Februar 2003. Während der Ausbildung lernte ich die Tradition von Sri Krishnamacharya und seinem Sohn T.K.V. Desikachar, Madras, Südindien kennen. Diese Yoga-Tradition ist auch häufig unter dem Begriff "Viniyoga" zu finden. Im Unterricht bewegen wir uns schrittweise und angemessen auf ein Ziel zu. Viele asanas (Körperübungen) werden als langsame, mit dem Atem verbundene Bewegungen gelehrt und sind eher dynamisch. In dieser Tradition ist ein wichtiges Medium das Mantra. Durch das Tönen der Mantra kann sich der Ausatem verlängern, das Hören verfeinern und letztendlich die Konzentration verbessern. Im Kurs "Yoga und Meditation" sollen asanas (Körperbewegungen- und -haltungen) den Körper beweglicher und kräftiger werden lassen. pranayama (Atemarbeit) soll die Übenden in Berührung mit ihrem Atem bringen. Meditation soll zu immer größerer Ruhe und Klarheit führen.

 

Von 2004 bis 2006 absolvierte ich eine Fortbildung in der o.g. Tradition, die befähigt einen qualifizierten Einzelunterricht zu geben.

 

Yoga für Schwangere bitte hier klicken

 

Übungszeiten

 

Montags 19-20:30 Uhr

Freitags 10:30-12 Uhr

     

 

Übungszeiten und Kursgebühren entnehmen Sie bitte den ausliegenden Faltblättern in der Praxis.

 

 

Einzelunterricht (nach Absprache)

 

Berufliche Qualifikationen

Lehrerin an Grund- und Hauptschulen / Yogalehrerin BDY/EYU seit 2003

 

Kontakt zaunjonack@t-online.de
Kursleitung Heike Zaun
Yogalehrerin BDY/EYU